Klassiker – Knoten & Spleißen

Knoten und Spleissen bei Geobuch

78039-BU-Knoten-und-Spleissen.inddDas Buch “Knoten und Spleißen – eine audiovisuelle Anleitung” (Delius Klasing) gilt als das Standardwerk für den Umgang mit Leinen und Seilen. Die Praxisbibel für die wichtigsten Knoten, Taklings und Spleiße hat Knotenmann Egmont M. Friedl verfasst. Der gelernte Bootsbauer ist anerkannter Fachbuchautor und leidenschaftlicher Segler. Er hält regelmäßig Vorträge, Spleißkurse und Workshops und hat schon einige Knoten gesehen:

“Hier beginnt sich die Spreu vom Weizen zu trennen: zum einen, weil so manch einer vor diesem Spleiß kapituliert, zum anderen, weil dieser Spleiß oft nur in einer abgekürzten, vereinfachten und daher weniger belastbaren Variante ausgeführt wird.”

Knoten-Spleissen_Taklinge Knoten-Spleissen_KonstriktorAnschaulich und präzise beschreibt Egmont M. Friedl unermüdlich die wichtigsten Varianten, Techniken und Handgriffe.

Hier geht’s auch noch einmal zur Leseprobe:

 

Segler, Kletterer und Tauwerk-Fans aufgepasst. GEOBUCH-Premiere eines Mitmach-Workshops. Sichern Sie sich Ihren Platz auf der exklusiven Gästeliste mit einer Mail an events@geobuch.de und lernen Sie selbst die wichtigsten Spleißtechniken und Knoten.
Eintritt: 5 € (inkl. Getränke)

[wc_box color=”secondary” text_align=”left”]GEOBUCH Event

Egmont M. Friedl | Mitmach-Workshop für Segler: Knoten und Spleißen
19. März 2015 · 19:30
Egmont M. Friedl berichtet über den richtigen Einsatz von modernem Tauwerk und wir lernen gemeinsam, wie man Tauwerk selber spleißt und wie man z.B. Softschäkel selber macht.

[/wc_box]

[wc_box color=”secondary” text_align=”left”]

78039-BU-Knoten-und-Spleissen.indd

Klappentext

Knoten und Spleißen, m. DVD. Eine audiovisuelle Anleitung. Zum ersten Mal werden die wichtigsten Knoten, Taklings und Spleiße – ganz besonders auch die komplizierten in geflochtenem und Kernmantel-Tauwerk sowie zwischen Tau und Kette – audiovisuell auf DVD präsentiert. Der Autor fertigt die Knoten und Spleiße mit den eigenen Händen vor den Augen des Betrachters und kommentiert sein Vorgehen während der Entstehung…

Was üblicherweise nur als mehr oder weniger trockene Beschreibung in Wort und Bild zu haben war, wird hier erstmals bewegt und lebendig vermittelt. Das Buch dient zur Orientierung und Begleitung, das eigentlich Wichtige dieses Produkter aber ist die DVD, die jedem, der Knoten und Spleißen lernen möchte, den Eindruck eines spontanen und individuellen Unterrichts vermittelt. Mithilfe der Menuführung kann sich jeder Benutzer sein eigenes Lernprogramm aufrufen und zusammenstellen – und dazu, im Unterschied zum „echten“ Unterricht, beliebig oft wiederholen.
Vor allem beim Spleißen geht diese Anleitung weit über das Repertoire eines konventionellen Knotenbuches hinaus. Der Autor ist Praktiker und Profi – nicht nur in seinem Fach, sondern auch im Umgang mit dem gewählten Medium –, und das wird in jedem seiner anschaulichen Handgriffe und präzisen Kommentare deutlich. Neu hinzugekommen ist das Kapitel zu den Tauwerkschäkeln.

Details

  • ISBN: 978-3768816311
  • Autor: Egmont M. Friedl
  • Verlag: Delius Klasing
  • Erscheinungstermin: 5. Auflage 2013
  • Umfang: 116 Seiten, 188 Farbfotos
  • Sprache: Deutsch
  • Gewicht: 452g
  • Maße (B*L*T): 15,8cm * 23,5cm * 1,8cm
  • Preis: 24,90 Euro
  • Spiralbindung mit Umschlag

[/wc_box]

Gleich unverbindlich reservieren mit unserem GEOBUCH-Service CLICK & COLLECT.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.