Kinderbuchneuheit: Der Schmetterling, der mit dem Fuß aufstampfte

Kipling CoverAch, wie habe ich dieses Buch geliebt! Aus meinem Exemplar ist früher schon meinem Vater vorgelesen worden, es ist 1958 unter dem Titel “Das kommt davon” erschienen, und sieht so aus:Das kommt davon

Wie sehr ich Kiplings Geschichten in jungen Jahren in mein Herz geschlossen habe, kann man daran ermessen, dass ich mich ohne Nachzudenken an alle(!) erinnern konnte, als ich einen Blick in das Inhaltsverzeichnis geworfen habe.

1902 hat Kipling zum ersten Mal seine berühmten „Just-so-Stories“ veröffentlicht, die er ursprünglich als Gutenachtgeschichten für seine Kinder geschrieben hatte. Im Laufe ihrer 114 jährigen Geschichte hat es viele deutsche Ausgaben unter vielen unterschiedlichen Titeln gegeben, zum Beispiel den folgenden:

  • Geschichten für den allerliebsten LieblingKipling 2
  • Das kommt davon
  • Genau-so-Geschichten oder Wie das Kamel seinen Höcker kriegte
  • Wie der Leopard zu seinen Flecken kam, Tierfabeln oder Genauso-Geschichten

 

und jetzt eben

  • Der Schmetterling, der mit dem Fuß aufstampfte bei Hanser Kinderbuch

In vierzehn Geschichten beantwortet Kipling Fragen, die Kindern unter den Nägeln brennen. Wie hat der Wal seinen engenSchlund bekommen? Wie kam der Leopard zu seinen Flecken? Wie wurde der erste Brief geschrieben und von wem? Und was hat ein aufstampfender Schmetterling mit König Salomon und seinem zänkischen Harem zu tun?

Bitte, bitte, lesen Sie dieses Buch und vor allem BITTE lesen Sie Ihren Kindern daraus vor!!! Diese neueste Ausgabe des alten Klassikers ist wirklich ausgesprochen schön geworden und Kiplings Geschichten haben sowieso nichts von ihrem Witz und ihrer Aktualität verloren.

Das ist DAS Weihnachtsgeschenk für große und kleine Kinder!

Hilke

Kipling I

 

Eine Leseprobe aus “Der Schmetterling, der mit dem Fuß aufstampfte” gibt es HIER auf der Seite von Hanser Kinderbuch.

Rudyard KiplingAutor Rudyard Kipling, geboren 1865 in Bombay, 1936 in London gestorben, war ein britischer Erzähler und Dichter.

Populär wurde er durch seine Romane Das Dschungelbuch und Kim.

1907 erhielt er, noch keine 42 Jahre alt, als erster englischsprachiger Schriftsteller den Literaturnobelpreis, den Rekord als jüngster Literaturnobelpreisträger hält er bis heute.

Kathrin Schärer

 

Illustratorin Kathrin Schärer, geboren 1969 in Basel, studierte Zeichen- und Werklehrerin an der Hochschule für Gestaltung Basel. Sie unterrichtet an einer Sprachheilschule und arbeitet als Illustratorin. Wiederholt hat sie eigene Texte illustriert und in langjähriger Zusammenarbeit und mit grossem Erfolg Geschichten von Lorenz Pauli. Für ihr Gesamtwerk war Kathrin Schärer nominiert für den Hans-Christian-Andersen-Preis 2012 und für den Astrid Lindgren Award 2014. “Johanna im Zug” (2009, Atlantis) wurde 2011 mit dem Schweizer Kinder-und Jugendmedienpreis ausgezeichnet.

Das sagt eine Leserin:

“Zum Vorlesen und Selberlesen:

Kipling 3Sehr gelungene Ausgabe eines Kinderbuchklassiker. Sprachlich sehr vorsichtig aktualisiert, ohne durch plumpe Alltagsprache den Wortzauber Kiplings zu zerstören. Die Illustrationen fand ich beispielhaft, da sie die zum Teil auch längeren Geschichten für jüngere Kinder nachvollziehbar machen. Zum Vorlesen für Vorschulkinder und Erstklässler, die hier auch erfahren, wer das Alphabet erfunden hat, und für Lesekinder, die Spaß an Wortspielen und guten Geschichten haben.”

Kipling Cover

Klappentext

Wie die Welt, die Menschen, die Tiere und unser Alphabet entstanden sind, dafür liefert der Autor des Dschungelbuchs ganz besondere Erklärungen: Der eigentlich kleinnasige Elefant bekommt nur deshalb einen langen Rüssel, weil er allzu neugierig auf das Maul des Krokodils schaut.

Das faule Kamel kriegt seinen Höcker, weil es jede Frage mit “Rutsch mir den Buckel runter” beantwortet. Und das Gürteltier entsteht, weil Igel und Schildkröte sich gemeinsam gegen den Löwen verteidigen müssen. Dieses Bilderbuch vereint 13 herrlich komische Geschichten, die jeden zum Schmunzeln bringen – ein Feuerwerk der Fantasie und des Humors!

Details

  • ISBN: 978-3-446-25299-8
  • Autor: Rudyard Kipling
  • Illustratorin: Kathrin Schärer
  • Verlag: Hanser Kinderbuch
  • Erscheinungstermin: 26. September 2016
  • Umfang: 222 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • Gewicht: 649g
  • Maße (L*B*H): 22,4cm * 14,4cm * 2,1cm
  • Preis: 18,00 Euro
  • Gebunden

Gleich unverbindlich reservieren mit unserem GEOBUCH-Service CLICK & COLLECT.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)