Marc Bielefeld | Bildervortrag: Wer Meer hat, braucht weniger – Über den Rückzug auf ein altes Segelboot

Marc Bielefeld | Bildervortrag: Wer Meer hat, braucht weniger - Über den Rückzug auf ein altes Segelboot

Datum:
13/03/2014

Beginn:
19:30

Eintritt:
5 € (inkl. Getränke)

Veranstaltungsort:
GEOBUCH


Lade Karte....


Ein schlichtes Boot aus Holz, zwei weiße Segel, eine kleine Kajüte. Was für ein wunderbares Heilmittel gegen eine Welt, die zu großen Teilen aus Hast, Geschrei und Überfluss besteht.

Immer öfter segelt der Journalist Marc Bielefeld hinaus auf die Ostsee und zu den Revieren des nahen Nordens. Jedoch nicht, um als Privatier oder Aussteiger lange Urlaube auf dem Wasser zu verbringen. Sein Boot bietet gerade so viel Platz wie unbedingt nötig, doch gibt es für den Autor keinen besseren Ort, um zu leben – und zu arbeiten. Das Schiff wird für ihn ein Gegenpol zur zunehmenden Hatz in den Städten und Büros. Zum schwimmenden Kloster.

Schreibend und segelnd erkundet er die Küsten Deutschlands, Dänemarks, Schwedens, navigiert aber auch durch schwierige Seegebiete vor Irland und Schottland. Mehrere Jahre hat er auf diese Weise verbracht, die letzten Sommer in Gänze.

An diesem Abend berichtet er von dem Versuch, sich der Konsumwelt eine zeitlang zu entziehen und auf schwankendem Grund zu leben. Er liest aus seinem Buch »Wer Meer hat, braucht weniger«. Und erzählt von so manch praktischer Schwierigkeit des Wasserlebens – vor allem jedoch von der befreienden Wirkung eines einfachen und entschleunigten Daseins.


Dieses Event hat bereits stattgefunden. Daher ist eine Anmeldung leider nicht mehr möglich. Stöbern Sie aber gern in unseren aktuell geplanten Veranstaltungen. Über den Butten gelangen Sie zur Übersicht unseres Eventkalenders.

zur Eventübersicht



Comments are closed.