Fredy Gareis | Bilder-Vortrag: 100 Gramm Wodka, auf Spurensuche in Russland

Fredy Gareis | Bilder-Vortrag: 100 Gramm Wodka, auf Spurensuche in Russland

Datum:
17/09/2015

Beginn:
19:30

Eintritt:
5 € (inkl. Getränke)

Veranstaltungsort:
GEOBUCH


Lade Karte....


FredyGareis_100-Gramm-WodkaFredy Gareis, geboren 1975 in Kasachstan, schildert in seinem aktuellen Buch seine Reise nach Russland, in der er sich auf Spurensuche über seine eigene Familiengeschichte machte. Seit 2007 arbeitet Gareis als freier Journalist und war zeitweise für den Tagesspiegel, die Zeit oder Deutschlandradio tätig. Für den Stern arbeitete er fünf Monate lang verdeckt und recherierte dabei über Scientology.

Im Buch “100 Gramm Wodka” begibt sich Gareis auf die Suche nach den Wurzeln seiner Familie und entdeckt auf seinem Roadtrip von St. Petersburg an die Pazifikküste ein Land voller Sehnsüchte, Hoffnungen und eigenartiger Kontraste.

FredyGareisWas hat es mit dem geheimnisvollen Himbeersee auf sich, an dem seine Großmutter unter Stalin zehn Jahre in einem Straflager war? Wie kam es, dass seine Mutter den Geburtsort “Soda-Kombinat” im Pass trägt? Fredy Gareis wächst als Kind von Russlanddeutschen auf – mit vielen offenen Fragen.

Und so macht er sich mit 39 Jahren selbst auf, das Riesenland im Osten zu erkunden. Drei Monate fährt er mit einem alten Militärjeep, mit dem Zug und per Anhalter quer durch Russland, wandelt auf den Spuren seiner Familie, setzt das Puzzle seiner Kindheit zusammen, übersteht Wodkaexzesse, macht hinreißende Zufallsbekanntschaften und versucht nebenbei zu ergründen, wie die Menschen im Land von Putin wirklich denken und fühlen.

Für uns ist es eine besondere Freude, Fredy Gareis nach seiner letzten Lesung vor gut einem Jahr (mit dem Titel Tel Aviv – Berlin [Im Radsattel vom Jordan bis an die Spree]) wieder bei uns begrüßen zu dürfen.


Dieses Event hat bereits stattgefunden. Daher ist eine Anmeldung leider nicht mehr möglich. Stöbern Sie aber gern in unseren aktuell geplanten Veranstaltungen. Über den Butten gelangen Sie zur Übersicht unseres Eventkalenders.

zur Eventübersicht



Comments are closed.